Viel Software wird unternehmensseitig vorgegeben, oder die eigenen Präferenzen fallen direkt auf eine bestimmte Lösung.
Für spezielle Probleme und Situationen in Meetings und zur schnellen Absprache haben sich ein paar Tools besonders positiv hervorgetan. Hier eine kurze Übersicht.
Doodle.com – Unkompliziert Termine abstimmen
In einem Meeting bleibt noch ein Punkt zur Nachbesprechung offen, die restliche Woche ist schon eng belegt und eine weitere Person soll in die Planung mit einbezogen werden.
An dieser Stelle ist es meistens notwendig sich mit erhöhtem Aufwand um die Terminabstimmung zu bemühen.
Diesen Job erledigt Doodle perfekt, die jeweiligen Personen können Zeitfenster auswählen und die sonst pauschal zeitlich geblockten Fenster können besser ausgeplant werden.
Google Docs für collaborative Dokumente
Wenn bei einer Besprechung noch ein paar Punkte festgehalten werden sollen, bietet sich ein Google Doc sehr an. Sharing-Funktion und live die Sicht auf das Dokument von jedem Teilnehmer, machen es möglich und sehr einfach die gemeinsamen Gedanken in Worte zu gießen. Die Linkfreigabe kann bei hektischen Meetings die Zeit bis zu gemeinsamen Bearbeitung verkürzen, wir sind inzwischen dazu übergegangen und arbeiten nur noch in Google Docs.
Gather.town virtuelle Meeting
Wer Pokemon noch auf dem Gameboy gespielt hat wird Gathertown lieben.
Bei Meetings mit neuen Personen ist es schwer die anderen Teilnehmer vorab, oder in einer Pause zu treffen und eine Verbindung aufzubauen.
Hierfür ist Gathertown das perfekte Tool, weil es hier möglich ist in einer 2D-Welt mit einer Figur zu bewegen, treffen sich zwei Personen in diesen kleinen Welten aktiviert sich die Webcam und das Mikrofon, so können lockere Unterhaltungen entstehen. Gathertown ist aus unserer Erfahrung das beste Tool für ein erstes Socializing in einer neuen Gruppe.
Über den Autor
Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten.
Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots.
Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.