Input in Teams sammeln, Brainstorming und Mindmaps

von | 23. November 2021 | Testing

Im Meetingraum funktionieren Absprachen schnell und intuitiv. Im virtuellen Umfeld bedarf es häufig Tools um die Qualität der Kommunikation in Face to Face Meetings zu erreichen.

Für verschiedene Teamgrößen und Anlässe gibt es verschiedene Software, im Folgenden haben wir einen groben Abriss zu unserem Einsatz und den Punkten die jeweils die Tools am besten bedienen können. 

Miro 

Miro Boards können vielseitig genutzt werden, weil Miro für Brainstormings, Mindmaps und Vieles mehr bereits Layoutvorlagen bereitstellt.

Mit Miro kann ähnlich an einem Flipchart gearbeitet werden und es entstehen im gemeinsamen Arbeiten Boards an denen alle Teilnehmer etwas beigetragen haben.

Wir setzen Miro sehr gerne zum brainstormen ein und um Themen übersichtlich zu skizzieren.

Einfache Prozessketten lassen sich mit Miro auch einfach und schnell abbilden.

Lucidchart

Lucidchart bietet auch einen weiten Rahmen an Funktionalitäten, weil hier bereits BPMN-Zeichen hinterlegt sind und der Zeichenraum nicht begrenzt ist, bauen wir hier gerne unsere Prozesse auf und visualisieren mit dem Ziel bestimmte Punkte besser besprechen zu können. 

Menti

Große Meetings können zeitlich häufig kein großes Warm-up haben und fallen weniger interaktiv aus. Menti kann kurze Fragen direkt an die Teilnehmer adressieren und wirft die Ergebnisse live aus. So können die Teilnehmer live etwas beitragen und sehen die Anteile aus der restlichen Gruppe.

Menti hat auch noch weitere Features, wie die Auswertung der Antworten in prozentualen Angaben und anderen Dashboards.

Kahoot

Mit Kahoot kann schnell und einfach überprüft werden, ob sich eine Gruppe auf einem Wissensstand befindet. Zusätzlich kann mit offenen Fragen Feedback eingeholt werden. Der Charme an dieser Art etwas abzufragen ist, dass Niemand in einer größeren Gruppe konfrontiert wird und gleichzeitig der Dozent einen eindeutigen Wissensstand der Teilnehmer kennt.

Google Forms

Sollte eine Vielzahl an Fragen vor einem Meeting abgefragt werden ist Google Forms ein gut geeignetes Tool. Der Inhalt der Abfragen verfällt nicht, mehrfache Abfrage zu verschiedenen Meetings ist problemlos möglich.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten.

Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. 

Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten. Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Information

Lüdemann2
Digitaler Service
Inhaber  Ernst Lüdemann

Erreichbarkeit
+49 151 629 671 51

Anschrift
Südstr. 11
56472 Hof

facebook.de/ErnstLuedemann

instagram.com/luedemann2/

Hallo

Datenschutz