Das Home Office angenehm einrichten

von | 23. November 2021 | Testing

Das Home Office hat sich häufig aus einer Übergangslösung zu einer (hybriden) Dauerlösung gewandelt. Elementares Material wie Bürostuhl und Schreibtisch werden in den überwiegenden Fällen entweder subventioniert, oder gestellt. Über diesen Rahmen hinaus haben wir unsere Punkte aufgeführt, die unser tägliches Doing erleichtern.

Basics first – eine Bodenschutzmatte

Die Bodenschutzmatte hat neben dem im Namen bereits genannten funktionalen Umfang ein weiteres angenehmes Feature. Auch wenn die Software der Videokonferenz bereits viele Hintergrundgeräusche wegfiltert, können Rollgeräusche vom Bürostuhl auf dem Untergrund zu unangenehmen Störgeräuschen bei jeder Bewegung führen. Hellhörige Räume verstärken diesen Effekt.

Ergonomischer Bürostuhl und Schreibtisch

Aus unserer Recherche ist uns hier klar geworden, dass es in Abhängigkeit zu Gewicht und Körpergröße keine pauschale Empfehlung für einen bestimmten Bürostuhl gibt. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist pauschal zu empfehlen.

Augenschonender Monitor und Arbeitsplatzbrille

Mit einer Bildschirmzeit von sechs Stunden und mehr pro Tag hat die Wahl des Monitors Einfluss darauf wie lange ein entspanntes Sehen möglich ist.

Hohe Auflösung und Bildwiederholungsrate, gepaart mit Herstellereigener Software, die die Fargebung des Monitors augenverträglicher macht, ist optimal. Unter dem Stichwort “Blaulichtfilter” können besonders verträgliche Modelle recherchiert werden.

Bei ermüdenden Augen kann eine Arbeitsplatzbrille mit zusätzlichen Blaulichtfilter sehr hilfreich sein.

Displays auf angemessener Höhe

Ein externer Monitor kann leicht auf eine ergonomische Höhe gebracht werden. Sollte ein Laptop mit Dockingstation als Hauptmonitor genutzt werden bietet sich eine Erhöhung des Laptops samt Dockingstation, bzw. eine Laptophalterung an.
Eine angespannte Kopfposition kann Stress verursachen und weitere negative Nebeneffekte provozieren.

Schmerzen beim Tippen?

Eine ergonomische Maus und Tastatur sind häufig keine Design-Objekte, schaffen bei beginnenden Beschwerden allerdings schnell Abhilfe. 

Nach einer kurzen Gewöhnungsphase fällt die Bedienung aus unserer Erfahrung sogar leichter, die Anschläge pro Minute auf der Tastatur sind gestiegen.

Gut hören und gehört werden

Die Auswahl von einem Headset und Mikrofon stellt keine besonderen Anforderungen bereit, in einen Laptop integrierte Lautsprecher und Mikrofon sind allerdings nicht optimal. Hier kann es zu Rückkopplungen kommen und durch das weit entfernte Mikrofon leidet die Qualität. Noice Cancelling ist zum reinen konsumieren von Musik ein angenehmes Feature, bei einem Meeting kann hier schnell der Effekt auftreten, dass die eigene Stimme nicht mehr gut gehört wird.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten.

Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. 

Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten. Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Information

Lüdemann2
Digitaler Service
Inhaber  Ernst Lüdemann

Erreichbarkeit
+49 151 629 671 51

Anschrift
Südstr. 11
56472 Hof

facebook.de/ErnstLuedemann

instagram.com/luedemann2/

Hallo

Datenschutz