Wie richte ich mich für die Videokonferenz optimal ein?

von | 23. November 2021 | Testing

Besprechungen gehören zum betrieblichen Alltag und werden in ihrer Routine im Home Office häufig mit gleichem Kreis und Agenda fortgeführt.

Ähnlich den expliziten und impliziten Regeln, sowie Erwartungen bei Besprechungen im Unternehmen kann mit etwas Vorkenntnis eine gute Performance auch online in Meetings sichergestellt werden.

Dieser Beitrag speist sich aus unserer Home Office Erfahrung, wir arbeiten seit 2018 in dislozierten Teams, Face-to-Face Meetings bilden deshalb eine absolute Minderheit in unseren Routinen im Start-up.

Position der Kamera

Die IT-Ausstattung besteht initial häufig aus einem Laptop mit externem Monitor, in den meisten Fällen wird keine zusätzliche Webcam gestellt.

So entsteht bei Videokonferenzen, wenn der Laptop auf dem Tisch abgestellt ist, eine Froschperspektive. Diese Perspektive lässt den Betrachter aufblicken, lässt böswillig interpretiert eine Hierarchie unterstellen. Kommunikation auf Augenhöhe kann leicht durch eine Erhöhung des Laptops, bzw. der Webcam erzielt werden.
Ein Laptopständer kann die Position erhöhen, in diesem Fall sollte zusätzlich eine externe Maus und Tastatur eingesetzt werden, da das Schreiben mit erhöhten Laptop Stress in den Händen verursacht. 

Die Anschaffung einer hochauflösenden Webcam und einer Halterung bieten bei Konferenzen ein qualitativ höherwertiges Bild, bei gleichbleibender Perspektive auf Sie. 

Einsatz von Lichtquellen

Das Home Office muss nicht zum Youtube-Studio ausgebaut werden für eine optimale Ausleuchtung. Grundsätzlich ist eine helle Lichtquelle wie ein Fenster hinter den Monitoren zu empfehlen. Sollte die natürliche Ausleuchtung sich zum Tagesende reduzieren, kann mit LED-Leuchten ein kostengünstiges Ergebnis erzielt werden. 

Eine Raumlampe hinter den Monitoren kann selbigen Effekt erzielen, hier bietet sich eine einfache Überprüfung bei einer Trockenübung an.

Audioqualität und Komfort

Geschuldet durch Teilnehmerzahl und teilweise überlappender Wortbeiträge können schnell Inhalte überhört werden. Damit Sie das Gesagte bestmöglich aufgreifen können, bietet sich immer der Einsatz von Kopfhörern an, so kann auch ein Echoeffekt für andere Teilnehmer verhindert werden. Dieser Effekt ist in der laufenden Konferenz schwer einem Teilnehmer zuzuordnen, stört allerdings den Austausch immens.

Um Hintergrundgeräusche bei Ihren Wortbeiträgen gering zu halten, sollte das Mikrofon nah an Ihrem akustischen Organ platziert werden. Ein Headset löst diesen Punkt gut, ein Ansteck-Mikrofon bis hin zu Raummikrofon liefern ähnlich gute Ergebnisse für die Audioqualität Ihrer Wortbeiträge. 

Weil sich ein Beitrag im richtigen Moment deutliche Auswirkungen auf laufende Entscheidungsprozesse haben kann, bietet sich der Test Ihres Mikrofons und Kopfhörer vor dem jeweiligen Meeting an. Zusätzlich entfällt die pauschale Frage ob Sie zu hören sind in der großen Runde.
Ein Headset mit Noice-Cancelling ist nicht zu empfehlen, da die eigene Stimme dann nicht mehr gut hörbar ist. Sich dadurch eine unnatürlich laute Sprache einstellen kann und sich im Worst Case die Konferenzteilnehmer angeschrien fühlen.

Einsatz von zusätzlicher Software

Vorträge vor großen Gruppen, teilweise mit betriebsfremdem Personal, fallen aus dem Rahmen von regulären Geschäftsbesprechungen.

Hier kann es hilfreich sein Inhalte in das eigene Bild einzublenden, wenn nicht ohnehin noch eine Präsentation parallel zu den gesprochenen Worten abläuft.

Sollte einem Teil des Publikums Ihr Fachbereich, bzw. Ihre Funktion nicht geläufig sein, lassen sich mit Software wie OBS Studio Bauchbinden mit Informationen in Ihr Video einbinden.

Hier können relevante Informationen professionell als Überblendung in Ihrem Video auftauchen.

Zusätzlich können Sie bei längeren Vorträgen ein zweites Bild einblenden lassen, beispielsweise mit den Informationen wann der Vortrag wieder aufgenommen wird und Kontaktdaten die per QR-Code eingeblendet werden.

Die technischen Dimensionen sind in diesem Bereich wenig begrenzt, ein Setup was handlungssicher im laufenden Betrieb bedient werden kann, sollte einer raffinierten, allerdings komplizierten Lösung m.M.n. vorgezogen werden.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten.

Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. 

Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Über den Autor

Luedemann2 arbeitet in agilen Teams für Corporates im Bereich Health, Insurance und projektbezogenen Kontexten. Für Projekte im digital Marketing und der digitalen Transformation bilden sich pro Projekt kleine interdisziplinäre Teams und realisieren ein zeitoptimiertes Prototyping bis hin zum Launch von Pilots. Autor von diesem Artikel ist Ernst Lüdemann, Student Digital Business Management und Entrepreneur seit 2018.

Information

Lüdemann2
Digitaler Service
Inhaber  Ernst Lüdemann

Erreichbarkeit
+49 151 629 671 51

Anschrift
Südstr. 11
56472 Hof

facebook.de/ErnstLuedemann

instagram.com/luedemann2/

Hallo

Datenschutz